Ihre Spezialisten für Steuerberatung, Erbe und Unternehmensnachfolge

Ohland & Partner mbB

Wirtschaftsprüfer   Vereidigte Buchprüfer   Steuerberater

Partner & Mitarbeiter

Hubertus Steuer

Diplomkaufmann | Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater

portrait_steuerHubertus Steuer wurde 1949 in München geboren und ist seit 1978 verheiratet. Er ist Vater dreier volljähriger Kinder, einem Sohn und zwei Töchtern, die sich zur Zeit noch in Ausbildung befinden.

Nach seiner Gymnasialzeit als Schüler auf dem Internat Marquartstein in Oberbayern legte Herr Steuer das Abitur in Grafing ab. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaft und schloss das Studium 1978 als Diplomkaufmann ab.

Im gleichen Jahr trat er als Assistent in die Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Hartmann ein, die im folgenden Jahr zur Sozietät Hartmann & Ohland erweitert wurde. Ab 1981 wurde die Kanzlei von Herrn Ohland alleine geführt. Nach erfolgreichem Erwerb des Steuerberatertitels wurde Herr Steuer 1983 Sozius der Kanzlei Ohland & Partner. 1989 legte Herr Steuer das Examen als vereidigter Buchprüfer ab.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung einschließlich der Grundstücks- und Unternehmensbewertung. Zu seinem besonderen Aufgabengebiet gehört die Entwicklung aussagefähiger Berichte zur zeitnahen kurzfristigen Erfolgsrechnung (KER). Herr Steuer ist Mitautor des im NWB-Verlag erscheinenden Loseblattwerkes „Gestaltung der Erb- und Unternehmensnachfolge in der Praxis“.

Neben Familie und Beruf beschäftigt sich Herr Steuer gerne als interessierter Laie mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen, wie z. B. effizienten Lernmethoden.

 

Martin Haberkorn

Diplomkaufmann | Wirtschaftsprüfer, Steuerberater | Fachberater für Unternehmensnachfolge

portrait_haberkornHerr Haberkorn wurde 1969 in Seefeld geboren.

Nach Erlangen der allgemeinen Hochschulreife 1988 absolvierte Herr
Haberkorn seinen Grundwehrdienst bei den Fallschirmjägern. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg hat Herr Haberkorn 1996 als Diplomkaufmann abgeschlossen. Darin integriert war auch ein Auslandsstudienjahr am University College Dublin in Irland.

Zunächst als Revisionsassistent und später als leitender Angestellter sammelte Herr Haberkorn seit 1996 bei der Dr. Schmitt & Partner GmbH, einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München weitreichende Erfahrungen in allen Bereichen der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Aufgrund seiner verhandlungssicheren Englischkenntnisse wurde er bereits hier zu Auslandsprojekten bis nach Australien entsandt.

Nach seiner Bestellung zum Steuerberater im Jahr 2000 machte sich Herr Haberkorn mit dem Wechsel zur KPMG Deutsche Treuhand AG, München, einer der weltgrößten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit den Abläufen in einer Big-Four-Gesellschaft vertraut und betreute auch nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen bilanzierende börsennotierte Gesellschaften.

Das bestandene Wirtschaftsprüferexamen nahm Herr Haberkorn in 2003 zum Anlass für eine halbjährige Weltreise. Nach der Bestellung zum Wirtschaftsprüfer übernahm er 2004 als Partner einen gleichberechtigten Anteil an der Ohland & Partner GbR. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltungsberatung bei Nachfolgeplanungen und Umstrukturierungen.

Herr Haberkorn war im Referententeam des Instituts der Wirtschaftsprüfer tätig, wurde mehrfach als Steuerexperte in dem Magazin FOCUS-MONEY zitiert und ist aktuell als Mitautor an der Überarbeitung des im NWB-Verlag erscheinenden von Herrn Ohland mitbegründeten Loseblattwerkes zur „Gestaltung der Erb- und Unternehmensnachfolge in der Praxis“ beteiligt.

Herr Haberkorn hat im Jahr 2013 die zusätzliche Berufsqualifikation “Fachberater für Unterernehmensnachfolge” erworben.

Privat ist Herr Haberkorn noch aktiv als Verbandsskilehrer des deutschen Skilehrerverbandes tätig, spielt gerne Tennis und Golf und betreibt zahlreiche Wassersportarten, unter anderem Segeln und Windsurfen.

 

Klaus-Peter Ohland

Dipl.-Betriebswirt (FH) | Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater | Partner bis 1.1.2014

portrait_ohlandHerr Ohland war als Notargehilfe mehrere Jahre in der Praxis tätig und erlangte auf dem 2. Bildungs- weg die Fachhochschulreife. Er studierte anschließend Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München und schloss das Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) 1970 ab.

Zunächst als Revisionsassistent und später als Prüfungsleiter sammelte Herr Ohland seit 1970 bei der mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Süddeutsche Baurevision GmbH und der Wollert-Elmendorf KG in München weitreichende Erfahrungen in allen Bereichen der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Die Gesellschaft firmiert heute unter Deloitte & Touche GmbH und gehört zu den „Big Four“ der Wirtschaftsprüfungsbranche. Nach seiner Bestellung zum Steuerberater 1978 betreute er dort kleine und mittelständische Unternehmen und deren Gesellschafter.

1979 kaufte sich Herr Ohland in eine mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftprüferkanzlei ein und führte diese seit 1981 alleine. 1983 erwuchs daraus die Ohland & Partner GbR. 1988 legte Herr Ohland das Examen als vereidigter Buchprüfer ab.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltungsberatung zum Vererben und Verschenken sowie der Unternehmensnachfolge. Außerdem befasst sich Herr Ohland mit der Früherkennung der Krise von Unternehmen.

Herr Ohland ist Mitbegründer und maßgeblicher Mitautor des im NWB-Verlag erscheinenden Losenblattwerkes „Gestaltung der Erb- und Unternehmensnachfolge in der Praxis“. Zudem hat Herr Ohland bei Banken, Versicherungen und Verbänden zahlreiche Seminare zum Thema „Gestaltung der Erb- und Unternehmensnachfolge“, „Vererben und Schenken“ und „Früherkennung der Krise“ gehalten.

Herr Ohland ist dem Bergsport tief verbunden und ein großer Liebhaber klassischer Musik.

 

Judith Dix

Rechtsanwältin, Steuerberaterin

mitarbeiter_dixSeit 2006 verstärkt Frau Rechtsanwältin Dix unser Team.
Sie ist für uns in allen Bereichen der steuerlichen Beratung tätig und unterstützt unsere Mandanten auf selbstständiger Basis in sämtlichen anderen Fragen der Jurisprudenz und ist für uns wichtige Kooperationspartnerin in kautelarjuristischen Belangen.

 

 

 

 

 

Daniela Bachmeier

Steuerfachangestellte

mitarbeiter_bachmeierFrau Bachmeier ist Mutter einer Tochter und arbeitet seit über 20 Jahren in unserem Team.
Ihre beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Buchführung und der Erstellung von Jahresabschlüssen und betrieblichen Steuererklärungen, privat geht sie gerne Skifahren und Wandern.

 

 

 

 

 

Angela Gratzl

Steuerfachangestellte

mitarbeiter_gratzlFrau Gratzl ist seit 1993 in unserer Kanzlei und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung von Jahresabschlüssen und Einkommensteuererklärungen.
Frau Gratzl ist Mutter zweier Söhne, spielt aktiv Tennis und geht gerne Klettern.

 

 

 

 

 

 

Sylvia Schmidt

Steuerfachangestellte

mitarbeiter_schmidtFrau Schmidt ist bereits seit 1979 für unsere Kanzlei tätig. Von ihrem Home-Office aus bearbeitet sie alle Fragestellungen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Privat hat sie sich neben ihrer Familie dem Lesen verschrieben.

 

 

 

 

 

 

Klaudia Haugut

Bilanzbuchhalterin, Steuerfachangestellte

mitarbeiter_haugutAls Bilanzbuchhalterin ist Frau Haugut kompetente Anlaufstelle für alle fachlichen Fragen.
Mit ihrer weit über 20-jährigen Kanzleizugehörigkeit zählt Frau Haugut zu unseren qualifiziertesten Kolleginnen.

 

 

 

 

 

 

Helga Knieling

Büroleiterin

KnielingNach ihrem Wirtschaftsfachabitur war Frau Knieling im kaufmännischen und IT-Bereich in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen selbständig tätig.
Seit 2002 ist sie für uns tätig, leitet den Bürobetrieb am Leistungsstandort München und betreut organisatorisch und fachlich Mandate.

Frau Knieling ist Mitglied im Wirtschaftsbeirat der Union e.V.

 

 

 

 

 

Frau Bikadi

Steuerfachwirtin

Seit März 2014 unterstützt Frau Bikadi als Steuerfachwirtin tatkräftig unser Team.
Sie steht unseren Mandanten vorwiegend in unserem gilchinger Büro in allen steuerlichen sowie abschlusstechnischen Bereichen zur Seite.

 

 

 

 

 

Hermine Sattler

Aushilfskraft

mitarbeiter_sattlerJedes Unternehmen braucht einen guten Geist.
Frau Sattler kümmert sich um alles und hat immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen, ganz egal, wie hektisch es wieder mal zugeht.

Ihre Steuerberater in München und Gilching.