Ihre Spezialisten für Steuerberatung, Erbe und Unternehmensnachfolge

Ohland & Partner mbB

Wirtschaftsprüfer   Vereidigte Buchprüfer   Steuerberater

Fortbildung

Sich ständig ändernde Gesetze, Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen, Globalisierung der Märkte, etc. erfordern eine umfassende permanente Fortbildung, um eine qualifizierte Beratung sicher zu stellen. Diese berufsimmanente Herausforderung lösen wir durch umfangreiche Teilnahme an fachlichen Seminaren, intensives Literaturstudium und Nutzung aktuellster elektronischer Informationsmedien.

Fachberater UnternehmensnachfolgeHerr Haberkorn hat 2013 die Zusatzqualifikation “Fachberater für Unternehmensnachfolge” erworben. Alle Fragen rund ums Erben und der Unternehmensnachfolge beantwortet er Ihnen kompetent.

 

Seminare

Fortbildung1-276x300Ein Qualitätsstandard des Instituts der Wirtschaftprüfer (IDW) verlangt eine jährliche Fortbildung von mindestens 40 Stunden. Dieses Mindestmaß überschreitet bei uns jeder Einzelne regelmäßig um das drei- bis vierfache. Neben unterschiedlichen laufenden Seminarreihen besuchen wir auch Vorträge und Tagungen zu aktuellen oder gezielt beratungsrelevanten Themen bei unterschiedlichen Veranstaltern. Dabei verteilen wir die Last nach unseren Tätigkeitsschwerpunkten auf uns Partner und pflegen wichtige Kontakte zu renommierten Referenten aus Wissenschaft, Rechtsprechung (Finanzgerichte und Bundesfinanzhof) und Finanzverwaltung.

Auch unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an externen Fortbildungsveranstaltungen teil und werden intern geschult.

Informationen zu unserer eigenen Referententätigkeit finden Sie unter „Wissenschaftliche Tätigkeit“.

 

Literatur

Wir haben über 30 Wochen- und Monatszeitschriften abonniert, die von uns laufend themenbezogen ausgewertet und archiviert werden.

In unserer umfangreichen Bibliothek verfügen wir über Kommentare, Lehrbücher und Fachpublikationen zu Standard- und Spezialthemen. Die Literatursammlung halten wir auf aktuellem Niveau.

 

Datenbanken

Wir recherchieren regelmäßig mit

  • DATEV Lexinform
  • NWB-Datenbank
  • Juris-Datenbank
  • Beck-Online

In Einzelfällen nutzen wir auch Recherche-DVDs und Online-Dienste zu den von uns bezogenen Fachpublikationen.

Ihre Steuerberater in München und Gilching.